Vorsorge

Bei einem gemeinsamen Kennenlerngespräch in der Hebammenpraxis Bellabauch während der frühen Schwangerschaft besprechen wir den individuellen Ablauf für eure Schwangerschaft. Wir unterbreiten euch alle Angebote, die wir in der Praxis führen und legen einen gemeinsamen Fahrplan fest.

Das ist uns dabei sehr wichtig

Die Zeit der Vorsorge mit euch ist für uns die beste Gelegenheit euch individuell kennenzulernen. Wir können euch viel besser einschätzen und begleiten, wenn wir die Gelegenheit hatten euch regelmäßig zu sehen und zu behandeln.

Daher hat es sich für uns bewährt, mit den behandelnden Gynäkologen/innen zu kooperieren und die Schwangerenvorsorge abwechselnd zu betreuen.

Wir Hebammen bemühen uns sehr darum, auf jede Schwangere sehr individuell einzugehen, damit ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann. Wir nehmen uns Zeit um Fragen zu klären, das eigene Körpergefühl zu stärken und die Schwangerschaft natürlich und einzigartig zu sehen. Unser Anliegen ist es, euch die nötige Aufklärung zu geben, um eigenständige, selbstbestimmte Entscheidungen treffen zu können.

Vorsorgeuntersuchungen

In der Hebammenpraxis Bellabauch haben wir die Möglichkeit alle Untersuchungen der Mutterschaftsrichtlinien durchzuführen. Die drei empfohlenen Ultraschalluntersuchungen werden bei eurem behandelnden Gynäkologen durchgeführt. Die Inhalte dieser Vorsorgeuntersuchungen sind unter anderem: das Abtasten des Bauches, Gewichtskontrollen, Beratung, Blutdruckmessungen, Blutentnahmen, CTGs, Urinuntersuchungen, …

Alle Vorsorgeuntersuchungen werden von den Krankenkassen bezahlt. Damit entstehen für euch also keine zusätzlichen Kosten.

Naturheilverfahren

Viele Schwangerschaftsbeschwerden können von uns Hebammen durch Naturheilverfahren gut behandelt werden. Diese Leistungen werden von der Krankenkasse getragen. Typische Schwangerschaftsbeschwerden sind beispielsweise Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Konflikte, Fehlgeburten, Trauer, Schlafstörungen, vorzeitige Wehuntätigkeit, unklarer Geburtsbeginn, Ängste und Sorgen und vieles mehr.

Wir bieten zusätzlich auch geburtsvorbereitende Akupunktur sowie Akupunktur zur Behandlung von Beschwerden an.