Nachsorge

Für die Zeit nach der Geburt kommen wir Hebammen zu euch nach Hause. Wir sind eure Begleiterinnen für eure körperliche Rückbildung, das Stillen, die Entwicklung eures Babys und das Heranwachsen in das Elterndasein.

Wochenbett

Kaum ist euer Baby auf der Welt sind möglicherweise tausend Fragen und Sorgen aktuell: “Wird es genug Milch bekommen? Was mache ich, wenn es Blähungen hat? Kann ich mein Kind verwöhnen???….“

Für all diese Fragen und viele mehr sind dann wir Hebammen vor Ort und Stelle bei euch zu Hause. Wir hören zu, wir zeigen, helfen, erklären und stärken die jungen Mütter. Wir achten auf die Rückbildung der Gebärmutter und das Verheilen von Wunden. Wir bemerken Auffälligkeiten, betreuen das Stillen und schauen uns die Babys genauer an.

Ablauf

Ihr schreibt uns zuerst in der frühen Schwangerschaft eine Anfrage per E-Mail an info@bellabauch.de, nutzt das Kontaktformular oder ruft uns an. Hilfreich wären für uns zusätzliche Informationen wie: bei welcher Hebamme ihr euch zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet habt, den voraussichtlichen Entbindungstermin, den Wohnort zum Zeitpunkt der Nachsorge, eventuelle Vorgeschichte, den behandelnden Gynäkologen und evtl. Betreuungswünsche an eine spezielle Hebamme.

Nach einer hoffentlich langen Kennenlernphase während der Schwangerschaft sehen wir uns kurz nach der Geburt bei euch zu Hause wieder. 

Üblicherweise sind die Wochenbettbesuche in den ersten Tagen häufiger (bei ambulanten Geburten sogar täglich) und später bis zu 12 Wochen nach der Geburt eher sporadisch notwendig. Wir werden immer von Tag zu Tag gemeinsam entscheiden, wie oft wir zur Nachsorge kommen. 

Die gesamte Stillzeit (auch wenn sie länger als 9 Monate ist) , stehen wir dann noch weiterhin bei Stillfragen zur Verfügung.

Auch für die Einführung der Beikost, machen wir gern noch ein oder zwei Termine mit euch aus, um euch alle Information zu den verschiedenen Varianten der frühen Ernährung an die Hand zu geben. 

Gern könnt ihr auch in unsere extra dafür eingerichtete Beikostsprechstunde und Stillsprechstunde kommen.

All diese Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen und bedürfen keiner Zuzahlung. 

Wenn es mal anders kommt ...

Leider verläuft das Leben nicht immer geradlinig. Es gibt Frauen, die trotz guter Voraussetzungen einfach nicht richtig glücklich sein können, bzw. eine Wochenbettdepression entwickeln. Es gibt Schreibabys, anstrengende Kinder, es gibt kranke oder zu früh geborene Kinder und es gibt leider Schwangerschaften, die ein unglückliches Ende nehmen.

Auch für all diese Krisen sind wir für euch und eure Partner da.

Wir beraten, hören zu, trösten, geben praktische Tipps und versuchen euch mit Wärme und Mitgefühl auf dem unebenen Weg zu begleiten. Gegebenenfalls leiten wir euch auch an Beratungsstellen, Psychologen, Selbsthilfegruppen und Ärzte weiter. 

wichtiger Hinweis

Wir finden es ganz ideal, wenn die Kurshebamme aus eurem Geburtsvorbereitungskurs auch zur Nachsorge zu euch kommen würde. Das dann schon vorhandene Vertrauensverhältnis würde der Betreuung sehr zu Gute kommen. Kurz nach Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs könnt ihr gern per E-Mail danach fragen. 

Leider können wir jedoch nicht allen Frauen aus dem Kurs Nachsorgen anbieten, so dass es nur als Versuch zu verstehen ist.